VDM – Modell und Methodik

Das Vereinfachte Digitale Modell (VDM)

Die Methodik zur Gestaltung Ihres Unternehmens

 

Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie sehr gerne.

VDM Detail – Die Dimensionen

 

Das VDM ordnet die Handlungsschwerpunkte für IT-Management den folgenden 6 Dimensionen zu:

01 – Unternehmensführung und -steuerung
02 – Strategie und Business/IT-Alignment
03 – Informationssicherheit
04 – Architektur und Daten
05 – Lieferanten und Partner
06 – Service Management und Leistungsprozesse

 

Die sechs Dimensionen untergliedern sich hierarchisch in 15 Handlungsfelder für ein KMU, die im VDM mit Hauptkategorien (z.B. 01.01 Vision, 02.03 Business/IT-Alignment, 06.02 Service und Prozessmanagement) bezeichnet werden. Jede Hauptkategorie ist eindeutig einer Dimension zugeordnet. Den 15 Hauptkategorien auf der untersten Ebene werden jeweils 39 Basisfragen eindeutig zugeordnet. Die Beantwortung bzw. Abarbeitung dieser Fragen hilft Ihnen dabei, für Ihr Unternehmen die richtigen Strategien und Massnahmen zu finden, um Ihr Unternehmen im Bereich Digitalisierung und Informatikmanagement systematisch und nachhaltig voranzubringen.

VDM Detail – Die Basisfragen

 

Dreh- und Angelpunkt des Vereinfachten Digitalen Modells für KMU, kurz VDM, ist der Fragen- und Massnahmenkatalog des VDM, der sich in die verschiedenen Detailausprägungen verzweigt. Die Grundidee hier ist, dass die positive Beantwortung aller relevanten Basisfragen für ein KMU der Indikator dafür ist, dass dieses sich erfolgreich digital transformiert hat. Im Kern stehen die Basisfragen, denen jeweils immer folgende vier Schlüsselelemente zugeordnet werden:

  • Relevante Aktivitäten – Was muss erledigt werden?
  • Verantwortlichkeiten – Wer ist für die Durchführung der Aktivitäten verantwortlich?
  • Risiko – Welche negativen Auswirkungen können entstehen, wenn Aktivitäten nicht beachtet werden?
  • Vorteil – Welche Chancen bieten sich, wenn Aktivitäten erfolgreich ausgeführt werden?

VDM Detail – Die Umwelt

 

Die Idee der Einbettung des VDM für KMU in die Umwelt, die die folgende Abbildung illustriert, ist von den Umweltsphären des St. Galler Management-Modells inspiriert. Die Darstellung der Umweltsphären, ihren Akteuren und relevanten Merkmalen stellt ein KMU im Zusammenspiel mit seinem Kontext, innerhalb dessen es eingebettet ist, dar (Kontextdiagramm). Die in der Abbildung aufgezeigten Umweltsphären und Elemente nehmen exemplarisch Bezug auf Subjekte und Objekte der Finanzbranche Schweiz.